Im darauffolgenden Jahr absolvierte ich erfolgreich meine Trainerprüfung des DVG (Deutscher Verein für Gebrauchshunde) und darf mich seitdem offiziell Hundetrainerin nennen. Teil dieses Trainerscheins sind diverse Seminare, mit daran angeschlossenen Prüfungen. Der Trainerschein muss durch Seminare und Fortbildungen regelmäßig erneuert werdenNach erfolgreichem Abschluss meiner Prüfung wurde ich Trainingsleiterin des Einzeltrainings und des Junghundetrainings im Hundesportverein Altforweiler-Berus.

2013  habe ich begonnen meinen Australian Shepherd Nugget,  in der  in Deutschland wachsenden Sportart, des Obedience auszubilden und zu führen. 2015 wurde unser Rudel durch einen weiteren Australian Shepherd, namens Bandit, erweitert.

Die Idee des zusätzlichen privaten Hundetrainings entstand aus der Tatsache, dass nicht jedem Mensch-Hund Team im normalen Training eines Hundevereins geholfen werden kann. Darüber hinaus ist eben nicht jeder Hundebesitzer, so gerne er es auch möchte, in der Lage die angebotenen Trainingszeiten eines Hundeplatzes für sich zu nutzen.

Mein Name ist Deborah Rink, ich bin 1994 geboren und wohne in Altforweiler. Ich bin stolze Besitzerin von zwei Hunden und Hundetrainerin aus Leidenschaft. Seit meinem achten Lebensjahr arbeite ich mit Hunden und bin Mitglied des Hundesportvereins Altforweiler-Berus. Alles begann mit einem Pflegehund, den ich erfolgreich im Turnierhundesport (THS) führte. Darauf folgten zwei eigene Hunde, die ich zu erfolgreichen Breitensporthunden ausgebildet habe.

Ab meinem 16. Lebensjahr begann ich verschiedene Assistenztrainertätigkeiten innerhalb des Vereins zu übernehmen, unter Anderem unterstützte ich die erfahrenen Trainer(-innen) im Einzeltraining, und half im Junghundetraining aus.


 

Meine Hunde

Fitch

"Pittencream of Chocolate Soul" aka Fitch. Er hat viele Namen: Mr. 1000 Volt, Knallerbse, Fischi, Mr. Gaga. Bei diesem kleinen Wirbelwind ist aber jeder Name Programm. Er ist immer gut gelaunt, energiegeladen und wissbegierig. Der kleine, gesprächige Kerl ist immer für einen Lacher gut und kann darüber hinaus sehr konzentriert und schnell arbeiten. Mit seiner Auffassungsgabe stellt er so manch einen Hund in den Schatten. 

Fitch wird im Obedience geführt und ist aktuell in der Vorbereitung für die Klasse 2.

Nugget

W´s Red Diamonds Nugget ist ein, 2008 geborener, Australian Shepherd, der Farbe red tri. Er ist mein Herzenshund, da es für ihn nichts Besseres gibt, als bei mir zu sein und mit mir zu arbeiten. Nugget ist aufgrund seiner Ruhe und Gelassenheit oft ein guter Begleiter und eine Hilfe beim Training mit anderen Hunden.

Er wurde bis zu seinem fünften Lebensjahr im THS geführt und wir waren ein sehr erfolgreiches Team. 2013 begann ich dann das Obediencetraining in meinem Verein zu besuchen und bin seitdem begeistert von dieser Sportart, die sehr gut zu mir und meinen Hunden passt.

Nugget wurde im Obedience aktiv gearbeitet bis er 9 Jahre alt war.

Leider ist Nugget im Januar 2022 über die Regenbogenbrücke gegangen. 

Bandit

Bandit of Chocolate Soul ist der Chef in meinem Rudel.

Der durchsetzungsfähige Teddybär ist ein Australian Shepherd der Farbe red merle und verzaubert die Leute mit seiner liebenswert, distanzlosen und freundlichen Art.

Bandit hat seit 2016 seine Begleithundeprüfung und wurde auch im Obedience ausgebildet.

Bandit lief Prüfungen im Obedience bis Klasse 3. 2021 hab ich ihn in Rente geschickt, seitdem genießt er nur noch lange Ausritte und Wanderungen.